Achtung Wahrnehmung Filmpannen Koala
Autosalon Impressum Mausklicker Sparen
Führerschein Olympia Witze Saskia`Seite
Kindchenschema Startseite Surfi Alcatraz
   Die Saurierfährten in Bad Essen - Barkhausen

Vor 150 Mio Jahren herrschte hier tropisches Klima. Wo sich heute das Wiehengebirge befindet,tummelten sich damals Dinosaurier.In der Oberjura liefen hier mindestens 11 Saurier über eine zeitweise überflutete Sandbank und haben ihre Spuren hinterlassen. Diese haben Jahrmillionen überdauert.
                In vielen Abschnitten der Erdgeschichte enstanden im Osnabrücker Land schichtförmige Ablagerungen wie Sand, Ton oder Kalk. Die unteren Schichten wurden durch den enormen Druck der jüngeren Schichten im Lauf der Zeit immer stärker verfestigt.
Auf einer tonigen, ebenen Sandbank am Meeresufer hinterließen einige Saurier vor 150 Millionen Jahren ihre Fußabdrücke.
Die Abdrücke trockneten und wurden später
mit neuen Ablagerungen aufgefüllt.
Durch diese günstigen Bedingungen blieben die
Fährten erhalten. Viele weitere Schichten aus Sand, Kalk, oder Ton wurden von Flüssenoder bei Überflutung durch das Meer darüber
abgelagert und ließen so die Fährtenplatte zu Stein werden. Am Ende der Kreidezeit wurde das Osnabrücker Hügelland durch gewaltige Kräfte aus dem Erdinneren langsam angehoben. Auch die Fährtenplatte wurde zusammen mit den anderen schichten aufgerichtet.

                                                               

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde in Barkhausen eine Steinbruch angelegt und 1921 entdeckte ein Geologe die Saurierfährten. Seit 1936 sind sie als Denkmal geschützt.

                                                                            

Auf den ersten Blick sind die Abdrücke auf der Fährtenplatte nur eine wirre Ansammlung von Spuren im Gestein, auf den zweiten erkennt man aber, das es mehrere durchgehende Fährten sind. Es waren 2 Saurierarten und zwar langhalsige Pflanzenfresser ( Sauropoden ) und ein Megalosaurus.